Moin im Neuen Hafen und an der Küste,

die Schiffergilde liegt mit ihrer Gläsernen Werft im touristischen Wuling Bremerhavens – das finden wir ganz großartig, weil auf diese Weise viele interessierte Menschen und „Sehleute“ Leute bei uns hereinschauen und sich mit uns über unsere Schiffe und das Drumherum unterhalten wollen.

Jeder, der aus der Ferne schon mal bei uns reingucken möchte, ist hier auf unserer Homepage genau richtig.

Also, lest gerne einmal die Hafeninfos der Schiffergilde Bremerhaven e. V. – und dann sehen wir uns bei unseren Schiffen und in unserer Gläsernen Werkstatt.

 

Herzlich Willkommen und auf bald
 
Eugen von Abel

Dit und dat

Neujahrsempfang in der Schiffergilde

Am Samstag den 20.1.2024 fand in den Räumen der Schiffergilde der Neujahrsempfang statt. Hier das super Vorbereitungs-Team, mit ihrem köstlichen Werk.

Programm der Maritimen Tage 2023

Milonga in der Schiffergilde

Am Freitag, den 2.6.23 wurde die Gilde zum ersten Mal für eine sogenannte Milonga genutzt. Unter Anleitung von Heike Uffenbrink konnten Interessierte argentinischen Tango tanzen. Getanzt wurde nicht nur innerhalb, sondern auch ausserhalb der Halle bei wunderbarem Sonnenschein.

Nikolaus ist ein Seemann!

Höchst gelungen war die Ankunft des Nikolaus mit seiner Eisprinzessin am Dienstag, 06.12.2022 um 10.30h im Gildehaven.

25 Kinder aus KiTas in Bremerhaven nahmen Toni von Häfen, unseren Hafen- und Stegwart, mit seinem Engel Fiona im Vereinsbörteboot in Empfang.

In der Schiffergilde – der Gläsernen Werkstatt – gab es im Anschluss viele große Augen und natürlich auch Nikolausgeschenke für die Lüdden.

Wir danken allen engagierten Helfer*innen und natürlich dem großzügigen Sponsor WESPA – Weser-Elbe-Sparkasse Bremerhaven.

Törnplan der ASTARTE

Segel mit! Wenn nicht jetzt, wann dann?

Jetzt ist er da – der Törnplan 2024 für die ASTARTE!

Anstrengende und schwierige Zeiten liegen hinter uns – aber die Crew und der Verein haben mit toller Unterstützung von vielen Seiten die ASTARTE auf die Zielgerade gebracht.

Zum Beginn der Segelsaison 2024 bieten wir wieder interessante und außergewöhnliche Törns und Tagesfahrten auf Nord- und Ostsee an, guck doch mal in der Törnplan 2024.

Segeln wie vor 121 Jahren – mit der ASTARTE

Grünes Licht für die ASTARTE

Dies gilt nicht nur für die Durchfahrt der Klappbrücke bei Oldenburg auf dem Weg in den Küstenkanal, sondern auch für die weiteren Reparaturarbeiten an dem 118 Jahre alten Schiff.
Aufgrund der Zusage über eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt Bremerhaven hat die ASTARTE-Crew den Finkenwerder Kutter zur Bültjer Werft nach Ditzum überführt.
Am Montag, 15. November 2021 hieß es „Leinen los“ in Bremerhaven. Zuerst durch die Schleuse und mit auflaufendem Wasser die Weser hoch mit Kurs Elsfleth, von wo aus es auf der Hunte weiterging.
Vor dem Stau in Oldenburg hieß es dann hart Backbord, hier beginnt nämlich der Küstenkanal.
Die ca. 80 km auf Küsten- und Dortmund-Ems-Kanal (mit den Schleusen Dörpen und Bollingerfähr) bis zur Schleuse Herbrum, legte die Crew auf ruhigen Gewässern zurück. Die Sonne ließ sich in diesen Tagen nicht blicken, aber bekanntlich gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung. Mit dem Erreichen der Ems brach für die Crew die letzte Etappe dieser Reise auf hölzernen Planken an. Am 18.11. wurde die ASTARTE in Ditzum planmäßig an die Bültjer Werft übergeben, und es ging mit dem Auto zurück nach Bremerhaven.

ES GEHT VORAN!

Januar 2022

Die Reparaturen an der ASTARTE gehen voran. Auf dem rechten Bild sieht man die alten Spanten und dahinter die entrostete und neu gestrichene Welle bis zum Getriebe. Links daneben sieht man den bereits neu verleimten Achtersteven.

ERSTE ERGEBNISSE

Mitte Februar 2022

Mittlerweile lassen sich die ersten Ergebnisse sehen. Es geht gut voran! Sogar der neue Achtersteven, der im Januar verleimt wurde (s.u.), ist bereits verbaut und wartet auf den Einbau des Ruders.

ASTARTE IN DITZUM

Mitte März 2022

Entfernung des Innenausbaus und des Betons im Rumpf. Dieser diente der Stabilität und muss ebenfalls erneuert werden. Vorbereitung für den Einbau einen Kollisionsschotts. Die Ankerkette erhielt einen neuen Anstrich.

ASTARTE WIEDER IN BREMERHAVEN

Mit dem vorhandenen Material und ein paar weiteren Platten Sperrholz sowie Spenden in Form von Holz, aber auch Geld, sind wir mittlerweile schon weit gekommen. Eingebaut werden müssen noch Backofen und Herd sowie der Kühlschrank. Danach folgen dann die Kojen auf Steuerbord und auf Backbord, die auch neu konzipiert werden müssen.